Die Webseite der Familie Raudonis
 
 

Eigenbau Leinwand

Anfang 1998 habe ich mir das erste mal eine Leinwand gebaut, diese hatte ein 16:9 Format und war 2,5 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Damals habe ich einen Holzrahmen aus 58er 4-Kantholz gebaut und ein Latextuch, welches ich damals für ca. 300,- DM bei einem Heimkino-Händler erworben hatte, um den rahmen gelegt und von hinten angetackert. Diese Leinwand hat nun 21 Jahre ihren Dienst getan, daher dachte ich, es wird mal Zeit für was neues.

Das war der Holzrahmen von damals:

Mond

Diesen habe ich weiter verwendet und da es mich immer gestört hat, dass man die Leinwand nicht richtig reinigen konnte, da man keinen Gegendruck hat, habe ich das ganze noch etwas anders gebaut.

Als erstes habe ich eine 19mm MDF Platte auf den Rahmen geschraubt und am Rand einen Rahmen mit einer 5mm hohen und 10mm breiten Latte gebaut:

Mond

Etwas dichter fotografiert:

Mond

Auf die Platte habe ich dann ein 3mm dickes Schaumstoff Vlies geklebt und am Rand festgetackert. Das Vlies schützt die Leinwand von hinten, sollte doch mal etwas auf der Platte sein, damit es dann beim abwischen keine dellen gibt.

Mond

Etwas dichter fotografiert:

Mond

Nun habe ich über die Fa. Gerriets ein 3 Meter Stück der Opera High Gain bestellt und wieder von hinten angetackert.

Mond

Und dann nach dem ich die Leinwand wieder an die Wand geschraubt hatte, habe ich noch einen Holzrahmen gebaut, den ich mit schwarzen Stoff bezogen habe. An diesem Rahmen habe ich die Lautsprecher befestigt und das ganze ebenfalls an der Wand befestigt, bzw. zwischen Leinwand und Schrank eingeklemmt.

Mond

Eine Ecke etwas dichter fotografiert:

Mond

x.